27.7.23
Karriere
Team generic.de
Development

Im Interview mit Katharina: Software­entwicklerin bei generic.de

Katharina - Softwareentwicklerin bei generic.de

Wie war Dein Bewerbungs­prozess?

Nach einem ersten Kennen­lernen wurde ich zu einem Coding Dojo eingeladen. In diesem wurde nicht nur mein Code besprochen, sondern auch ein anderer Weg aufgezeigt, nämlich nach Clean Code Regeln. Dies ermöglichte es mir, einen ersten Eindruck von der Arbeits­weise zu gewinnen und den Fokus auf sauberen Code zu erkennen. Danach musste ich nicht lange warten – ich erhielt direkt im Anschluss an das Dojo meine Zusage.

Für die letzt­endliche Ent­scheidung war mir wichtig, dass der Job eine lang­fristige Perspektive hat und Abwechslung bietet.

Warum hast Du Dich für diesen Job entschieden?

Zum ersten Mal richtig programmiert habe ich erst in der 12. Klasse im Fach Bio­informatik. Da merkte ich, dass mir programmieren Spaß macht. Für die letzt­endliche Ent­scheidung war mir wichtig, dass der Job eine lang­fristige Perspektive hat und Abwechslung bietet.

Und weil auch das Thema Nach­haltigkeit in der Software­entwicklung nicht immer präsent ist, hat mich das Engagement von generic.de im Bereich Clean Code Development besonders neugierig gemacht.

Wie sieht nun Dein typischer Arbeits­tag aus?

Zu Beginn des Tages lege ich mir immer eine ToDo-Liste an. Auf dieser Liste halte ich die anstehenden Aufgaben oder Ziele fest, die ich im Laufe des Tages erreichen möchte. Diese können beispiels­weise Code-Reviews, Tests, das Schreiben von Dokumentationen, das Anlegen von Notizen für das Sprint-Review oder das Bearbeiten von Teilen einer Story umfassen. Am Vormittag nehmen wir an unserem täglichen Team-Meeting, dem sogenannten "Daily", teil. In diesem Meeting besprechen wir unsere Fort­schritte und eventuelle Hinder­nisse, die uns bei der Arbeit begegnen. Danach gönne ich mir erst einmal eine Tasse Kaffee, um neue Energie zu tanken. Anschließend wird an den Aufgaben weitergearbeitet. Wir arbeiten im Team eng zusammen und nutzen häufig das Pair- oder manchmal sogar Mob-Programming, was mir besonders viel Spaß macht.

Was ist das Tolle an Deinem Job?

Dass ich die Möglichkeit habe, aktiv an meiner Arbeit und den Pro­zessen mitzuwirken. Meine Meinung wird wertgeschätzt und ich kann Ideen und Vorschläge einbringen, um positive Ver­änderungen voranzutreiben.

Die regelmäßigen Feedback­gespräche bieten außerdem eine wertvolle Gelegen­heit, Entwicklungs­möglichkeiten zu identifizieren und mich in meinen persönlichen Zielen zu unterstützen.

Welche Heraus­forderungen bringt Dein Job mit sich?

Die komplexe Domäne zu verstehen, sauberen Code zu schreiben und das ständige Weiter­entwickeln meiner Fähig­keiten und Kennt­nisse. Diese Heraus­forderungen motivieren mich aber auch, kontinuierlich zu wachsen und mein Bestes zu geben.

Ein weiteres Merkmal, das unser Team auszeichnet, ist unser Mut, etwas Neues auszuprobieren.

Was macht Dein Team aus?

Im aktuellen Team haben wir überraschender­weise etwas gemeinsam: zocken! Obwohl auch ein Eltern­teil dabei ist, konnten wir eine gemein­same Diablo 4 Session hinlegen. Solche Momente stärken unsere Team­bindung und sorgen für eine lockere Atmosphäre. Ein weiteres Merkmal, das unser Team auszeichnet, ist unser Mut, etwas Neues auszuprobieren. In unserem aktuellen Projekt sind wir bewusst von den sonst üblichen Technologien abgewichen und haben uns für neue Ansätze entschieden. Dieser Innovations­geist treibt uns an und lässt uns kreative Lösungen finden.

Warum passt Dein Arbeit­geber zu Dir?

Mein Arbeit­geber passt ideal zu mir aus mehreren Gründen: Er verfolgt ein nach­haltiges Mindset, das mir sehr wichtig ist. Zudem bietet er flexible Arbeits­zeiten, was mir ermöglicht, meine Arbeit effektiv zu erledigen und gleich­zeitig eine gute Work-Life-Balance zu haben. Ein weiterer Aspekt, den ich an meinem Arbeits­platz schätze, ist die offene Kommunikation von Problemen. Mein Arbeit­geber schafft ein Umfeld, in dem ich meine Anliegen frei ansprechen kann.

Im Team herrscht eine Atmosphäre der Zusammen­arbeit und des gegenseitigen Supports.

Was motiviert Dich am meisten in Deinem Job?

Die Möglichkeit, an heraus­fordernden Projekten zu arbeiten und neue Lösungen zu finden. Die Unter­stützung, die ich von meinen Kolleg:innen erhalte, wenn ich einmal nicht weiterkomme. Im Team herrscht eine Atmosphäre der Zusammenarbeit und des gegenseitigen Supports.

Dein Tipp: Welche Eigenschaften sollte man als Softwareentwickler (m/w/d) bei generic.de mitbringen?

Kompromiss­bereit sein. Es gibt selten nur eine Lösung, sondern oft werden verschiedene Ansätze gemeinsam diskutiert und nicht immer gefällt einem die Lösung. Dennoch ist es wichtig, die Ent­scheidung nachvollziehen und mit ihr weiter­arbeiten zu können.

Und zum Schluss: Dein Berufs­bild in 3 Worten:

Abwechslungsreich, herausfordernd, lehrreich

Klingt gut? Wir haben alles für Deinen nächsten Job als Software­entwickler (m/w/d).

No items found.

Weitere Artikel

Karriere
Team generic.de
Development
22.6.23

Im Interview mit Benjamin: Software­entwickler bei generic.de

Wie Benjamins Alltag als Softwareentwickler aussieht und warum ihm der Job so Spaß macht, erfahrt Ihr in unserem neuesten Blogbeitrag.

Agile
Digitalisierung
10.5.23

Agile Software­entwicklung: Vorteile, Frame­works & Best Practices

Warum, wie und unter welchen Rahmen­bedingungen agile Softwareentwicklung Mehrwert stiftet

Wie können wir Sie beraten?
Telefon
Online Beratung
Kontaktanfrage
Telefon
Wir freuen uns auf Ihren Anfruf
+49 (0) 721-619096-0
+49 (0) 721-619096-19
Für Sie erreichbar von
Mo bis Fr 8-16 Uhr
Online Beratung
Buchen Sie online einen für Sie passenden Termin
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir ver­ar­beiten und wie lange wir diese speichern, findest du weiter­führende Infor­mationen in unserer Daten­schutz­erklärung.
Vielen Dank! Ihre Kontaktanfrage wurde von uns empfangen!
Oh nein! Irgendwas ist schiefgelaufen. Probieren Sie es bitte noch einmal!
Kontakt