27.6.23
Clean Code
Karriere
Team generic.de

Fünf neue Clean Code Trainer für die CCD Akademie und generic.de

Der Ausbilder und seine Trainer: Stefan Lieser (Mitte) und vier der fünf neuen Clean Code Developer Trainer

Ein Gastbeitrag von Stefan Lieser, Geschäfts­führer der CCD Akademie GmbH und einer der Gründer der Clean Code Developer Initiative.

In den vergangenen vierzehn Monaten habe ich in enger Kooperation mit generic.de fünf Software­entwickler zu neuen Clean Code Developer Trainern ausgebildet – zwei Mitarbeiter der CCD Akademie GmbH sowie drei der generic.de software technologies AG. Im April 2022 nahm ich die Heraus­forderung mit Begeisterung an. Unser gemeinsames Ziel war es, weitere Trainer für das Thema Clean Code auszubilden, um die steigende Nach­frage nach Experten bedienen zu können. Clean Code ist heute in jedem Softwareentwicklungsprojekt zwingende Voraussetzung. Doch nach wie vor haben viele Entwickler:innen hier Wissens­lücken, die es zu schließen gilt. Dazu werden Trainer benötigt, die das notwendige Know-how vermitteln können. Ebenso sind die nun ausgebildeten Trainer in der Lage, Projekte als Berater zu begleiten und den Entwickler­kolleg:innen wichtige Empfehlungen und Impulse zu geben.

„Nach wie vor haben viele Entwickler:innen in Sachen Clean Code Wissens­lücken, die es zu schließen gilt. Dazu werden Trainer benötigt, die dieses Know-how vermitteln können.“
(Stefan Lieser, Geschäftsführer der CCD Akademie GmbH)

Clean Code und die Clean Code Company

Clean Code Development ist eine Disziplin, die Wert auf lesbaren, verständlichen und wandel­baren Quell­code legt. Mit diesem Ansatz können wir die Lebens­dauer von Software­systemen erhöhen und die Effizienz des Entwicklungs­prozesses steigern. Die generic.de setzt bereits seit vielen Jahren auf die Prinzipien und Praktiken des Clean Code Developments. Als Gründer der Initiative wurden Ralf Westphal und ich von Anfang an in die Ausbildung der Software­entwickler:innen der generic.de AG eingebunden. Nun hat das Unternehmen eigene Trainer und kann seine Entwickler:innen noch besser und gezielter unter­stützen. Vor allem in der regel­mäßigen Projekt­begleitung und -beratung wird das die Qualität des Entwicklungs­prozesses nochmals weiter steigern – davon bin ich überzeugt.  

Weiterentwicklung durch Diskussion und Reflexion in der Gruppe

Clean Code Trainer­ausbildung in mehreren Phasen

Der Ausbildungs­prozess war eingeteilt in mehrere Phasen. In der ersten Phase erhielten die zukünftigen Trainer eine umfassende Vertiefung im Bereich der Clean Code Developer Prinzipien und Praktiken sowie im Bereich Entwurf mit Flow Design. In dieser Phase ging es darum, alle inhaltlichen Lücken zu schließen und das notwendige Know-how abzurunden.

Im Anschluss lag der Fokus darauf, das Lehren zu erlernen – also wie man als Trainer Clean Code Prinzipien und Flow Design vermittelt. Die Fach­kenntnis ist notwendige Voraus­setzung, befähigt aber noch nicht automatisch zur Weiter­gabe des Wissens. Die Phase war vor allem durch praktische Übungen geprägt, in denen die angehenden Trainer Themen vorgetragen, Übungs­aufgaben angeleitet und Reviews moderiert haben. In gemeinsamen Reflexions­runden wurde offen und schonungslos Feedback gegeben, was es den Teilnehmern ermöglicht hat, sich weiterzuentwickeln.

Durch viele praktische Übungen wurde den angehenden Trainern auch das Vermitteln vermittelt

Ein voller Erfolg

Für mich als Ausbilder war es inspirierend zu sehen, wie die Trainer im Laufe der Zeit wuchsen und sich entwickelten. Ihre Entschlossen­heit und ihr Ehrgeiz, die Clean Code Prinzipien sowie Flow Design zu meistern, waren be­ein­druckend. Wir haben viele intensive Diskussionen geführt, in denen die Trainer auch mein Wissen auf die Probe gestellt haben. Darüber hinaus erstellten wir zahlreiche Entwürfe mit Flow Design, was mir die Möglichkeit gab, mich nochmals kritisch mit einzelnen Aspekten der Methode aus­einander­zusetzen.

Für mich wie auch für die frisch­gebackenen Trainer war das Projekt ein großer Erfolg und ich freue mich darauf, gemeinsam mit ihnen die Clean Code Developer Initiative weiter auszu­bauen. Besonders freut es mich, dass Flow Design als Entwurfs­methode auf diese Weise weitere Verbreitung findet und mehr Entwickler:innen die Chance erhalten, diesen pragmatischen Ansatz kennen­zulernen und in Projekten einzusetzen.

Coden ohne Code: Die Entwurfsmethode Flow Design

Ausblick

Gemeinsam mit der CCD Akademie GmbH sind wir weiterhin auf der Suche nach Trainern bzw. sehr guten Software­entwickler:innen, die wir zu Trainern ausbilden können. Spätestens 2024 möchten wir eine weitere Ausbildungs­staffel starten. Dabei werden wir wieder eine Gruppe aus eigenen Teil­nehmenden mit externen Teil­nehmenden zusammen­bringen, um eine inspirierende Lern­situation zu schaffen. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei mir unter stefan.lieser@ccd-akademie.de.

Des Weiteren freue ich mich auf die weitere enge und gute Zusammen­arbeit mit generic.de. Hier wird das Thema Clean Code wirklich ernst genommen und gelebt. Wenn Sie Projekt­unterstützung brauchen, sind sie hier bestens aufgehoben 🙂

Autor
Stefan Lieser
Geschäftsführer der CCD Akademie GmbH

Weitere Artikel

Clean Code
Development
16.3.23

Clean Code Schulungen bei generic.de: unsere Clean Development Trainer im Interview

Unsere Clean Development Trainer Felix und Thomas geben einen Einblick in ihre Schulungen: über den Ablauf, die Lernziele und natürlich über Clean Code

Clean Code
Development
7.6.17

Flow Design in der Praxis

Clean Code Development und Flow Design: Was steckt hinter der Entwurfsmethode? Wie kann Flow Design in der Praxis angewendet werden? Und wie nützlich ist es?

Wie können wir Sie beraten?
Telefon
Online Beratung
Kontaktanfrage
Telefon
Wir freuen uns auf Ihren Anfruf
+49 (0) 721-619096-0
+49 (0) 721-619096-19
Für Sie erreichbar von
Mo bis Fr 8-16 Uhr
Online Beratung
Buchen Sie online einen für Sie passenden Termin
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir ver­ar­beiten und wie lange wir diese speichern, findest du weiter­führende Infor­mationen in unserer Daten­schutz­erklärung.
Vielen Dank! Ihre Kontaktanfrage wurde von uns empfangen!
Oh nein! Irgendwas ist schiefgelaufen. Probieren Sie es bitte noch einmal!
Kontakt