Bautagebuch

7. Juli 2021

Kellerdecke

Die Betonierarbeiten der Kellerwände sind abgeschlossen. Jetzt wird noch das Wärmedämmverbundsystem sowie die Decke montiert. Zunächst wird hierfür eine dünne Fertigdecke in einzelnen Elementen angebracht, die anschließend noch mit einer Schicht aufbetoniert wird.

17. Juni 2021

Kellerwände

Ab heute werden unsere Kellerwände montiert. Dabei handelt es sich um sogenannte Ortbetonwände – die Wände werden also vor Ort geschalt, bewehrt und anschließend mit Beton ausgegossen. Die Wände werden in den nächsten drei Wochen fertiggestellt.

25. Mai 2021

Kranaufbau

Heute hat der Aufbau des Baukrans begonnen, der u.a. unsere thermoaktiven Deckensysteme tragen wird. Diese sind bereits vorgefertigt und enthalten eine Betonkernaktivierung. Ähnlich aufgebaut wie eine Fußbodenheizung ermöglicht die Technologie die Temperaturregulierung über die Gebäudemassen.

03. Mai 2021

Kelleraushub
Heute hat der Aushub der Baugrube für den Keller begonnen. Der Aushub wurde u.a. für die Überdeckung der Geothermie verwendet.

29. April 2021

Geothermiebohrungen
Heute war zu sehen, wie die Geothermiebohrungen verbunden und auf Schächte aufgelegt wurden. Die Rohre wurden befüllt, unter Druck gesetzt und auf Dichtigkeit geprüft. Danach wurde alles wieder mit Erde überdeckt.

23. April 2021

Der Spatenstich

Symbolischer Spatenstich
Die Bauherren Michael Puder, Michael Speer und Sebastian Betzin begrüßten Carsten Kipper von der Vollack Gruppe. Corona-bedingt im sehr kleinen Kreis wurde die Baustelle nun auch symbolisch eingeweiht.

Zur Pressemeldung

Spatenstich generic.de AG neue Firmenzentrale

1. April 2021

Freigabe der Baustelle

Es kann also losgehen
Am 1. April 2021 hat unser Bauleiter von Vollack den roten Punkt angebracht – und die Baustelle unserer neuen Firmenzentrale in Neureut-Kirchfeld damit offiziell freigegeben.