Unsere Werte – Unsere Kultur

Eine positive Arbeitsatmosphäre ist das Fundament guter Arbeit. Deshalb liegen uns ein respektvoller und wertschätzender Umgang miteinander, eine zielführende Fehlerkultur sowie Offenheit und Fairness sehr am Herzen. Wir leben diese Werte im täglichen Miteinander. Darauf sind wir auch besonders stolz!

Persönliche Werte

  • ​Wir gehen fair und respektvoll miteinander um.
  • ​Professionalität leben wir nach Innen und nach Außen.
  • Offenheit ist der Kern unserer Zusammenarbeit.
  • Wir sind loyal gegenüber den Kollegen, dem Team, dem Unternehmen.​
  • Wir geben wertschätzende und angemessene Anerkennung.
  • Fehler sind Chancen etwas besser zu machen

Business Werte

  • Gut ausgebildete und engagierte Mitarbeiter sind unser Kapital.​
  • Fairness ist für uns ein wichtiges Gebot im alltäglichen Miteinander.​
  • Wir handeln und denken wirtschaftlich, um zukunftsfähig zu bleiben.​
  • Die Qualität unserer Entwicklungsleistung entspricht dem Bestmöglichen.​
  • Wir sind für unsere Kunden ein verlässlicher Partner.

Unsere Werte: Basis unserer Zusammenarbeit

Die Unternehmenswerte bilden die Basis unserer täglichen Zusammenarbeit. Diese haben wir in zwei Projektgruppen und in Abstimmung mit den Vorständen erarbeitet. Unsere Werte stehen nicht nur niedergeschrieben auf Papier, sondern werden im täglichen Miteinander gelebt und sind aktiv in unserer Kultur verankert. Kleine Wertekarten auf den Schreibtischen erinnern uns an unsere wertvolle Basis. Wir wollen uns stetig weiter entwickeln, lernen dazu und absolvieren Fortbildungen. So handhaben wir das auch mit unseren Unternehmenswerten: Wir lernen im täglichen Miteinander, entwickeln unsere gemeinsame Basis weiter, diskutieren und evaluieren oder justieren auch mal nach, wenn nötig.

Deine Vorteile, Unser Wir-Gefühl

Zusammenarbeit

Das Größte für uns sind unsere Teamkultur und Teamzusammenarbeit. Wir fördern und stärken das Mindset, was in unserem täglichen Miteinander schon heute gut funktioniert: Offenheit, Fairness, Zielorientierung und Fokussierung, kurze Entscheidungswege, positive Fehlerkultur und selbstständiges und eigeninitiatives Handeln im Team.

Wir arbeiten in selbstorganisierten, interdisziplinären Projektteams und pflegen eine enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Unsere persönliche Zusammenarbeit ist hierbei besonders wertvoll und bildet den Grundstein für unseren Fortschritt und Gelingen. Gemeinsames Brainstorming, reger Austausch und Diskussionen sind wichtige Bestandteile unserer Projekterfolge. Unsere Arbeitsatmosphäre ist offen, respektvoll und von hohem Vertrauen geprägt. Über Meilensteine oder Projektabschlüsse tauschen wir uns auch beim gemeinsamen „Bier um vier“ aus, feiern gemeinsam Feste oder genießen ein leckeres Mittagessen von unserem Gasgrill auf der Dachterrasse.

Führung

Wir leben neue Ansätze der Zusammenarbeit zwischen Mitarbeiter*innen und Vorständen. Wir haben uns von hierarchischen Top-down Anweisungen schon längst verabschiedet: Jedes Teammitglied handelt und denkt wirtschaftlich. Durch flache Hierarchien und mehr Verantwortung beim Einzelnen können wir schneller reagieren. Außerdem denken und arbeiten wir nicht in Abteilungen, sondern vernetzt und geben offen Feedback. Dabei liegt uns ein wertschätzender Umgang und die Orientierung an unseren Werten sehr am Herzen.

Flexibilität & Vielfalt

Unsere Projekte sind so unterschiedlich wie unsere Kunden. Wir arbeiten mit den neuesten Technologien und ausschließlich in agilen und interdisziplinären Projektteams. Mit dem Einsatz von Microsoft 365 haben wir es geschafft, dass alle Projektteams ihre Informationen immer auf dem neuesten Stand zur Verfügung haben und sich schnell und hürdenlos austauschen können – egal von welchem Ort aus. Der Zugriff auf die wichtigen Arbeitsinhalte erfolgt zeit-, orts-, und geräteunabhängig.

Agilität

Dazu gehört bei uns das vernetzte und themenübergreifende Zusammenarbeiten – eigenverantwortlich und aktiv. Wir arbeiten in gemischten Teams mit Kollegen*innen aus Softwareentwicklung, UI/UX, Coaching, Requirements Engineering, Infrastruktur, Vertrieb, Business Development, Marketing, Human Resources und Office Management in verschiedenen Konstellationen gemeinsam an einem Projekt. Jedes Teammitglied formt diese Zusammenarbeit und trägt dadurch maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei. Wir entwickeln gemeinsam Lösungen kontinuierlich weiter.

Lebenslanges Lernen

In unserem Team hat jeder sein eigenes Budget zur fachlichen und persönlichen Weiterbildung. Über die generic.de-Academy kann jeder die Schwerpunkte seiner persönlichen Aus-, Weiter- oder Fortbildung setzen und sich dafür passende Veranstaltungen, Online-Kurse oder Seminare buchen.

Work-Life-Harmony

generic.de bietet Dir verschiedene Möglichkeiten Deine persönlichen Bedürfnisse, familiären Ansprüche oder verschiedenen Lebensphasen mit dem Arbeitsleben zu harmonisieren. Menschen brauchen Freiräume, deshalb schaffen wir für Dich eine Arbeitswelt, die zu Dir und zu der Zeit passt. Wir bieten Dir eine freie individuelle Einteilung Deiner Arbeitszeit auf Basis der Vertrauensarbeitszeit. Mit Laptops und Microsoft 365 haben wir für Dich die entsprechenden Grundlagen geschaffen, ortsunabhängig zu arbeiten, wenn dies notwendig ist. Wir möchten Dich in Deiner individuellen Arbeitszeiteinteilung unterstützen, um Dein Privatleben und Arbeitsleben bestmöglich zu vereinen – unkompliziert und familienfreundlich.

„Die Menschen, die hier arbeiten, haben diese Firma zu dem gemacht, was sie ist.“
Michael Puder, Vorstandsvorsitzender
„Wir sind weiter gekommen als ich es je zu träumen gewagt habe.“
Sebastian Betzin, Vorstand
„Der Erfolg der Firma gründet auf den Menschen, die mit uns arbeiten.“
Michael Speer, Vorstand