Clean Code Development: Das Wertesystem
Das Wertesystem von Clean Code Development umfasst die Werten Evolvierbarkeit, Korrektheit, Produktionseffizienz und Kontinuierliche Verbesserung.
Im Rahmen des diesjährigen adesso eduCamps betreuten unsere Clean Code Experten Felix und Thomas die Clean Code Sessions. Drei Tage lang stand bei der Clean Code Schulung nachhaltige Softwareentwicklung mit Flow Design, konsequentes Testing und praxisnahes Coding auf dem Plan der 30 Teilnehmenden. Und das durchweg positive Feedback zeigt deutlich: Clean Code Development funktioniert auch da, wo andere Urlaub machen.
„You not only teach Clean Code – you live it.“
(Markus Borer, Team Lead & Principal Software Engineer, adesso Schweiz AG)
Clean Code Development theoretisch, vor allen Dingen aber auch praktisch zu vermitteln, war das große Ziel des 3-tägigen Clean Code Workshops. Das Vorwissen der Teilnehmenden war dabei durchweg breit gestreut – den meisten sagte Clean Code bereits etwas, wirklich damit Erfahrungen gesammelt, hatten bisher aber nur die Wenigsten.
Tag 1 startete nach einer ersten Vorstellungsrunde damit, die Erwartungshaltung der Teilnehmenden abzuklopfen und sie mit der geplanten Agenda abzugleichen. Anschließend schärften unserer Clean Coder das Bewusstsein für das Thema innere Softwarequalität und gingen der Frage nach, warum Nachhaltigkeit in der Softwareentwicklung so wichtig ist. Danach wurde das Mittel zum Zweck ausführlich vorgestellt: Clean Code Development. Die Initiative, die Werte, die Tugenden und natürlich die in fünf Grade unterteilten Prinzipien und Praktiken. Hauptfokus des gesamten Workshops lag auf den beiden Themenblöcken Software Testing und Software Design. Und um mit den Themen etwas warm zu werden, bestand der restliche erste Tag aus ersten praktischen Übungsaufgaben zu eben diesen Disziplinen. Abschließend wurden die Ergebnisse der 30 Teilnehmenden gemeinsam auf Clean Code Kriterien hin geprüft.
An Tag 2 lag der Fokus auf dem Thema Software Design und damit auf Fragen, wie: „Was muss ich beim Aufbau meiner Codestruktur beachten?“ oder „Wie komme ich eigentlich von der Kundenanforderung zum Code?“. Im Mittelpunkt stand dabei das Clean Code Development Tool Flow Design – eine Technik, um Quellcode zu modellieren, noch bevor er überhaupt geschrieben wird. Ziel der Methode ist es, Datenflüsse auf abstrakter Ebene grafisch darzustellen und damit das Software-Design programmiersprachenunabhängig gemeinsam zu gestalten. Nach dem Theorieblock folgte ein praktischer Teil, indem das Erlernte anhand spezieller Aufgaben und Problemstellungen geübt wurde. Gemeinsame Reviews boten den Teilnehmenden am Tagesende schließlich Gelegenheit, ihre geleistete Arbeit kritisch zu beleuchten.
Der dritte Tag stand, nach einem kurzen Recap des Vortages, ganz unter dem Motto: testen, testen, testen. Getreu des Clean Code Wertes „Korrektheit“ ging es zunächst wieder theoretisch um die Praktiken „Test First“ und „Test Automation“. Im Praxisteil folgten Übungsaufgaben zu automatisierten Unit- und Integration-Tests, die anschließend wieder im gemeinsamen Code-Review diskutiert wurden. Wie Clean Code Development im Softwareentwicklungsalltag eingesetzt werden kann, bildete den Abschluss des Workshops. Anhand realer Kundenprojekte gaben unsere Clean Code Experten Felix und Thomas spannende Insights und schlugen damit die Brücke zwischen Theorie, Übung und Praxis.
Das eduCamp ist eine Weiterbildungsmaßnahme der adesso Schweiz AG. Einmal pro Jahr reisen alle Schweizer adesso-Mitarbeitende an eine schöne Location und haben drei Tage lang Zeit für vielfältige Weiterbildungs-Sessions nach Wahl. Neben unserem Clean Code Workshop standen auch Sessions zu Infrastructure as Code, DevOps, Design-Thinking und vielem mehr zur Auswahl. Dieses Jahr fand das Camp in Cagliari auf Sardinien statt und bot damit eine Traumkulisse für die Teilnehmenden – und Coaches.
Das Wertesystem von Clean Code Development umfasst die Werten Evolvierbarkeit, Korrektheit, Produktionseffizienz und Kontinuierliche Verbesserung.
Auf welche Softwarequalitätsmerkmale es aus technischer & wirtschaftlicher Sicht ankommt und wie Clean Code Development dabei helfen kann, diese zu erreichen