Seit Ende letzten Jahres sind wir Mitglied im German Chapter des International Association of Microsoft Channel Partners (IAMCP). Dabei handelt es sich um einen unabhängigen Verein weltweit agierender Microsoft Partner unterschiedlichster Couleur. Gerade diese breite Varianz an Partnern im Zusammenschluss macht den IAMCP für uns so interessant. Denn je komplexer das Themenfeld Softwareentwicklung wird, desto gefragter wird gut vernetztes und unterschiedlichstes Spezial-Know-how. Und der IAMCP bietet genau das: Nischenkompetenzen in einem starken Netzwerk.
An oberster Stelle steht die Vernetzung der Mitglieder untereinander sowie die Bildung einer starken Community. Nachvollziehbar, schließlich gewinnt das Thema der ganzheitlichen Kundenbetreuung speziell in der IT-Branche immer mehr an Relevanz. Und damit wird es für uns als Softwareunternehmen immer wichtiger, passende und vertraute Partner parat zu haben. Denn nur so können wir gewissenhaft auch die Services anbieten, die wir nicht in unserem Standard-Portfolio führen.
Neben dem eigentlichen Netzwerken bietet der IAMCP sehr gute Potenziale für den Wissenstransfer zwischen den Mitgliedern. Über Arbeitskreise und Hands-On-Workshops, u.a. mit Microsoft-Mitarbeitern sowie externen Speakern und Trainern, können wir voneinander lernen und profitieren gegenseitig von unseren Kompetenzen und unserem Know-how. Dabei werden die jeweiligen Themen der Arbeitskreise von uns Mitgliedern selbst bestimmt.
Der IAMCP legt großen Wert auf einen offenen und konstruktiven Austausch zum Microsoft Management und kann so die Interessen der Mitglieder gebündelt vertreten. Doch nicht nur gegenüber Microsoft haben wir als geschlossen agierende Interessengemeinschaft mehr Schlagkraft. Auch auf politischer Ebene in Brüssel oder Washington sind wir zusammen um ein Vielfaches stärker als wir es einzeln je sein könnten.
Das German Chapter des IAMCP besteht seit 1994 als eingetragener Verein und ist mit über 200 Mitgliedern eines der größten des IAMCP. Zu den allesamt ehrenamtlichen Mitgliedern zählen neben Einzelunternehmen größtenteils mittelständische Unternehmen aller Branchenausrichtungen. Da die Mitglieder gleichmäßig auf ganz Deutschland verteilt sind, können in nahezu jeder Region Arbeitskreise und Workshops veranstaltet werden.