11.9.23
Karriere
Team generic.de

Im Interview mit Andrej: Scrum Master bei generic.de

Andrej - Scrum Master bei generic.de

Wie war Dein Bewerbungs­prozess?

Seit dem ersten Kontakt mit HR war die Kommu­nikation auf Augen­höhe, entspannt und sehr professionell. Ich habe mich fast zwei Jahre lang immer wieder bei generic.de beworben, zum ersten Mal bereits im Jahr 2020. Allerdings bin ich nicht über die zweite Runde hinausgekommen – es lag an mir, es war einfach nicht mein Tag. Ein Jahr später gab es erneut eine Stelle als Scrum Master, auf die ich mich beworben hatte. Die Erfahrungen des letzten Jahres und meine Selbst­reflexion während dieser Zeit konnte ich in den Bewerbungs­prozess einfließen lassen und arbeite nun seit 2022 hier.

Seit dem ersten Kontakt mit HR war die Kommu­nikation auf Augen­höhe, entspannt und sehr professionell.

Warum hast Du Dich für diesen Job entschieden?

Wenn ich darüber nachdenke, warum genau dieser Job der richtige für mich ist, fallen mir fünf Facetten ein:

1. Interesse an agilen Methoden: Der Scrum Master ist ein wichtiger Teil des agilen Entwicklungs­prozesses und arbeitet eng mit dem Team zusammen, um sicher­zu­stellen, dass das Scrum-Framework ordnungs­gemäß angewendet wird.

2. Führungs­kompetenz: Der Scrum Master ist dafür verant­wortlich, das Scrum-Team zu führen und sicher­­zu­­stellen, dass es sein Ziel erreicht.

3. Heraus­­forderung: Die Rolle des Scrum Masters erfordert ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassungs­fähigkeit, um unvorher­gesehene Ereignisse im Alltag zu bewältigen.

4. Kommu­nikation & Konflikt­management: Durch die Arbeit als Scrum Master kann ich nicht nur meine fach­lichen Kompetenzen im Bereich des agilen Projekt­managements erweitern, sondern auch meine Fähig­keiten in den Bereichen Kommu­nikation und Konflikt­lösung verbessern.

5. Arbeit mit Menschen: Als Scrum Master arbeite ich eng mit ver­schiedenen Personen im Unter­nehmen zusammen, darunter das Scrum Team und die Stakeholder.

All diese Aufgaben­bereiche machen meinen Job so spannend und abwechslungs­reich.

Wie sieht nun Dein typischer Arbeits­tag aus?

Mein typischer Tag als Scrum Master beginnt mit einem Daily Scrum, bei dem sich das Entwicklungs­team in einem kurzen täglichen Scrum-Event über den Fort­schritt zum Sprint­ziel und die Planung der nächsten 24 Stunden austauscht. Nach dem Daily Scrum widme ich mich, abhängig vom Tag und Kontext, der Beseitigung von Hinder­nissen und Heraus­forderungen, die das Team nicht eigen­ständig lösen kann. Dies kann die Zusammen­arbeit mit anderen Teams, die Lösung von Konflikten oder das Eskalieren von Problemen auf die Führungs­ebene einschließen, um sicher­zu­stellen, dass das Entwicklungs­team reibungs­los arbeiten kann.

Ein wesentlicher Aspekt meiner täglichen Arbeit besteht darin, die Product Owner bei ihren Aufgaben im Product-Backlog-Management zu unter­stützen. Hierbei lege ich großen Wert auf den empirischen Ansatz, der sicherstellt, dass die drei grundlegenden Prinzipien (Säulen) des Scrum-Frameworks - Transparenz, Inspektion und Anpassung - in sämtlichen Events (wie Sprint, Sprintplanung, Daily Scrum, Review und Retro­spektive) gewahrt sind. Mein Fokus liegt nicht nur darauf, die Ein­haltung dieser Prinzipien (Säulen) zu gewährleisten, sondern auch, dass alle drei Arte­fakte kontinuierlich transparent gehalten, regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst werden, um die Definition of Done sowie das Sprint- und Produkt-Backlog sicherzustellen. Dieser Ansatz trägt dazu bei, unsere agilen Prozesse effektiver zu gestalten und sicher­zu­stellen, dass wir kontinuierlich an der Verbesserung unserer Produkte arbeiten und den Kunden den richtigen Mehr­wert liefern.

Insgesamt ist mein Tag als Scrum Master sehr abwechslungs­reich und erfordert sowohl gute organisatorische Fähig­keiten als auch ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse der Entwicklungs­teams und unserer Kunden. Persönlich sehe ich meine Verant­wortung darin, sicher­zu­stellen, dass der agile Prozess reibungs­los funktioniert und dass wir ständig bestrebt sind, uns zu verbessern.

Was ist das Tolle an Deinem Job?

Mit anderen Menschen zusammen­zu­arbeiten, die Team­dynamik zu beobachten und zusammen mit dem Team von Tag zu Tag zu wachsen. Außerdem Professional Scrum zu coachen und die Scrum-Werte (Fokus, Selbst­verpflichtung, Offenheit, Respekt und Mut) mit dem Team als Fund­ament für gegen­seitiges Vertrauen zu verinnerlichen und zu leben, um erfolgreiche Software­produkte für die Kunden zu liefern.

Mit anderen Menschen zusammenzuarbeiten, die Teamdynamik zu beobachten und zusammen mit dem Team von Tag zu Tag zu wachsen.

Welche Herausforderungen bringt Dein Job mit sich?

Das Arbeiten mit Menschen birgt viele Herausforderungen. Für mich sind die wichtigsten Aufgaben eines Scrum Master zuzuhören, aber auch Konflikte offen anzusprechen und zu moderieren. Als „Spiegel“ des Teams ist es meine Aufgabe, die passenden Methoden und Werkzeuge anzubieten, damit sich das Team selbst reflektieren kann.

Was macht Dein Team aus?

Die Offenheit, Hilfsbereitschaft, wie auch das Miteinander. Wir sind vier unterschiedliche Persönlichkeiten, die eine homogene Gruppe bilden und ein gemeinsames Ziel verfolgen.

Bei generic.de habe ich die Möglichkeit, authentisch zu sein, einfach “ich” zu sein und meine Persönlichkeit beizubehalten, weil ich weiß, dass man mich auch dafür respektiert.

Warum passt Dein Arbeitgeber zu Dir?

Bei generic.de habe ich die Möglichkeit, authentisch zu sein, einfach “ich” zu sein und meine Persönlichkeit beizubehalten, weil ich weiß, dass man mich auch dafür respektiert. Ich schätze es, dass jederzeit Vorschläge gemacht werden können und ich das Gefühl habe, dass mein Arbeitgeber immer hinter mir steht. Außerdem sind nachhaltiges und wirtschaftliches Denken für mich sehr wichtig – hier habe ich die Möglichkeit in verschiedene Entscheidungen einbezogen zu werden und dahingehend mitzuwirken.

Was motiviert Dich am meisten in Deinem Job?

Mich motiviert es, neue Herausforderungen anzunehmen und Menschen von agilen Methoden zu überzeugen. Außerdem macht es einfach Spaß, meinen Kolleg:innen neue Methoden und Tools vorzustellen und sie gemeinsam in verschiedenen Umgebungen auszuprobieren. Ich bin auch davon überzeugt, dass lebenslanges Lernen und ständige persönliche Weiterentwicklung (Inspect & Adapt) in dieser Rolle unerlässlich sind.

Dein Tipp: Welche Eigenschaft(en) sollte man als Scrum Master (m/w/d) bei generic.de mitbringen?

Sei offen und mutig die Dinge anzusprechen. Sei proaktiv.

Und zum Schluss: Dein Berufsbild in 3 Worten:

Empathisch, fair, entscheidungsfähig

No items found.

Weitere Artikel

Karriere
5.6.23

Im Interview mit Sarah: Scrum Master bei generic.de

Was macht ein Scrum Master (m/w/d) bei generic.de? Was ist das Tolle an dem Job und welche Herausforderungen bringt dieser mit sich?

Karriere
Neuigkeiten
Team generic.de
10.2.23

Top Arbeitgeber Karlsruhe: generic.de wurde erneut zur Top Company 2023 und zum Top Arbeitgeber Mittelstand 2023 ausgezeichnet

Wir zählen wieder zu den Besten und dürfen uns über die Arbeitgeberauszeichnungen von kununu und Focus Business freuen.

Wie können wir Sie beraten?
Telefon
Online Beratung
Kontaktanfrage
Telefon
Wir freuen uns auf Ihren Anfruf
+49 (0) 721-619096-0
+49 (0) 721-619096-19
Für Sie erreichbar von
Mo bis Fr 8-16 Uhr
Online Beratung
Buchen Sie online einen für Sie passenden Termin
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir ver­ar­beiten und wie lange wir diese speichern, findest du weiter­führende Infor­mationen in unserer Daten­schutz­erklärung.
Vielen Dank! Ihre Kontaktanfrage wurde von uns empfangen!
Oh nein! Irgendwas ist schiefgelaufen. Probieren Sie es bitte noch einmal!
Kontakt