5.6.23
Karriere

Im Interview mit Sarah: Scrum Master bei generic.de

Sarah - Scrum Master bei generic.de

Wie war Dein Bewerbungsprozess?

Ich habe die generic.de vor einigen Jahren, als ich noch Studentin war, auf einer Job­messe kennengelernt. Über die Jahre habe ich dann nach einem Praktikum erst als Werk­studentin, dann als Bachelorandin absolviert und letzt­endlich als Software­entwicklerin bei der generic.de gearbeitet. Für mich war es eher ein Wechsel zur Scrum Master Rolle als eine Bewerbung dafür.

Warum hast Du Dich für diesen Job entschieden?

Während meiner Zeit als Entwicklerin in einem agilen Team habe ich die Möglich­keit gehabt, auch in die Rolle des Scrum Masters hinein­zuschnuppern und diese besser kennen­zulernen. Ich war angetan von dem agilen Ansatz und von der Heraus­forderung, die Arbeit so strukturieren und anzugehen, dass am Ende „das Richtige“, der größte Mehrwert für den Kunden entsteht. Also wurde ich von der Software­entwicklerin zum Scrum Master. Dabei konnte ich meine Stärken in der Kommunikation und Kollaboration mit dem Team mit meinem Know-how über die Software­entwicklung verbinden.

Wie sieht Dein typischer Arbeitstag aus?

Einen typischen Arbeits­alltag zu beschreiben, ist nicht leicht, da ich meine Arbeit als sehr reaktiv empfinde – worauf ich reagieren muss, ist jeden Tag ganz unter­schiedlich.

Was allerdings die konstanten, immer wieder­kehrenden Tätig­keiten angeht, gibt es schon eine Art „Alltag“: I.d.R. arbeite ich mit 1-2 Scrum Teams. Morgens nehme ich an dem Daily Scrum des Teams teil. Dabei bin ich besonders aufmerksam, ob das Team durch irgendwelche Stör­faktoren oder Abhängig­keiten in seiner Arbeit behindert wird. Gibt es solche Impediments, spreche ich diese an und helfe dem Team dabei, die Hinder­nisse aufzulösen. Ein weiterer Bestand­teil meines Arbeits­alltags sind die 1on1-Coachings mit den Kolleg:innen aus dem Team. Zu meinen Aufgaben gehört außerdem die Vor­bereitung und Moderation der Scrum Events sowie anderer Workshops. Ich unterstütze dabei das Team, die Meetings zielgerichtet und produktiv zu gestalten. Natürlich gehört auch der Aus­tausch mit anderen Scrum Mastern dazu, um Themen rund um Agilität zu behandeln, die nicht nur das eigene Team, sondern das gesamte Unter­nehmen betreffen.

Ein weiterer Pluspunkt meines Jobs ist, dass durch den agilen Ansatz, der auch meine Arbeit bestimmt, kontinuierliches Lernen immer dazu gehört.

Was ist das Tolle an Deinem Job?

Mein Job ist sehr abwechslungs­reich. Meist lässt sich auf die täglichen Aufgaben kein Schema F anwenden, weil jedes Team anders ist. Das heißt, man ist immer wieder gefordert, kreative Lösungen zu erarbeiten. Außerdem beinhaltet der Alltag des Scrum Masters viel soziale Inter­aktion und Kommunikation, um ein Gefühl für das Team und seine jeweiligen Individuen zu bekommen. Ein weiterer Plus­punkt meines Jobs ist, dass durch den agilen Ansatz, der auch meine Arbeit bestimmt, kontinuierliches Lernen immer dazu gehört: Es ist es kein „alles oder nichts“, sondern ein kontinuier­licher Plan-Do-Check-Act-Zyklus.

Welche Herausforderungen bringt Dein Job mit sich?

Es gibt oft keine Muster­lösung, weil jedes Team anders ist – wenn man auch durch kontinuier­liches Inspect & Adapt nicht das Gefühl hat, auf dem richtigen Weg zu sein, kann das sehr frustrierend sein. Außerdem kann die Fülle an sozialer Inter­aktion manchmal auch sehr anstrengend sein.

Was macht Dein Team aus?

Da ich mit mehreren Teams arbeite, ist das schwer zu sagen: was allerdings alle Teams teilen, ist der gegenseitige Respekt für­einander und ein Gefühl der Gemein­schaft.

Warum passt Dein Arbeitgeber zu Dir?

Bei generic.de erhält man viele Freiheiten, um Dinge aktiv zu verändern oder zumindest Einfluss darauf zu nehmen.

Was motiviert Dich am meisten in Deinem Job?

Wenn Ver­besserungen oder Weiter­entwicklungen, die man selbst mit auf den Weg gebracht hat, erkennbar werden. Außerdem bin ich ein echter Team­player. Gemeinsam auf Ziele hinzu­arbeiten und diese als Team zu erreichen, motiviert mich immer wieder aufs Neue.

Gemeinsam auf Ziele hinzu­arbeiten und diese als Team zu erreichen, motiviert mich immer wieder aufs Neue.

Dein Tipp: Welche Eigenschaft(en) sollte man als Scrum Master (m/w/d) bei generic.de mitbringen?

Eigen­initiative, Wille zur Mit­gestaltung von Ver­änderung und Flexibilität.

Und zum Schluss: Dein Berufsbild in 3 Worten:

Verständnis­voll/vertrauens­voll, flexibel/anpassungs­fähig und lösungs­orientiert.

No items found.

Weitere Artikel

Agile
Digitalisierung
10.5.23

Agile Software­entwicklung: Vorteile, Frame­works & Best Practices

Warum, wie und unter welchen Rahmen­bedingungen agile Softwareentwicklung Mehrwert stiftet

Agile
Digitalisierung
4.3.22

Agile Produkt­entwicklung: Wie plant man das Unplanbare

Agile Produktentwicklung: Scrum Masterin Sarah Schnur & Head of Product Owner Steven Kolbenschlag beantworten die wichtigsten Fragen.

Wie können wir Sie beraten?
Telefon
Online Beratung
Kontaktanfrage
Telefon
Wir freuen uns auf Ihren Anfruf
+49 (0) 721-619096-0
+49 (0) 721-619096-19
Für Sie erreichbar von
Mo bis Fr 8-16 Uhr
Online Beratung
Buchen Sie online einen für Sie passenden Termin
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir ver­ar­beiten und wie lange wir diese speichern, findest du weiter­führende Infor­mationen in unserer Daten­schutz­erklärung.
Vielen Dank! Ihre Kontaktanfrage wurde von uns empfangen!
Oh nein! Irgendwas ist schiefgelaufen. Probieren Sie es bitte noch einmal!
Kontakt