23.2.23
Neuigkeiten
Team generic.de

generic.de pflanzt 200 Bäume – Ein Baum für jedes Jahr

Jubiläumswand bei generic.de

Jährliche Baumpflanzaktion bei generic.de

Nachhaltigkeit ist einer der wichtigsten Werte unseres Unternehmens. Und das betrifft nicht nur unsere Softwarelösungen. Auch auf ökologischer Ebene versuchen wir unser Bestes, um nachhaltig zu handeln. Deshalb haben wir vor etwa einem Jahr eine Aktion ins Leben gerufen, die es auch unseren Mitarbeiter:innen ermöglicht, sich aktiv am Thema Umweltschutz zu beteiligen – und dafür müssen sie gar nichts tun, außer Jubiläum zu feiern. Denn für jedes Jahr bei generic.de pflanzen wir einen Baum im Namen des Mitarbeitenden.

Als Symbol für den echten Baum erhalten die Kolleg:innen an ihrem Ehrentag ein kleines Magnetbäumchen, das sie auf unserer Jubiläumswand anbringen dürfen. So entsteht nach und nach ein großer bunter Wald. Nach dem Motto „Gemeinsam wachsen“ wollen wir nicht nur als Team weiter wachsen, sondern auch unsere Wälder wachsen lassen. Wir sind sehr stolz darauf, dass wir durch diese Aktion und die Unterstützung unserer Mitarbeiter:innen in den Jahren 2020, 2021 und 2022 insgesamt 75 Bäume pflanzen konnten.

Wie ein grüner Wald wächst unser Unternehmen, stetig und nachhaltig. Unsere jährliche Baumpflanzaktion steht daher für unser Engagement sowie Dankbarkeit für unsere Mitarbeiter:innen und unsere Verantwortung für die Umwelt. (Michael Speer)

Und wir konnten noch mehr Bäume pflanzen: Bei einer spontanen Kuchenversteigerung auf unserem Sommerfest im vergangenen Jahr hatten unsere Kolleg:innen großzügig auf die Leckereien geboten. Ebenso konnten aufgrund unseres Umzugs einige für den Sperrmüll vorgesehene gebrauchte Möbelstücke versteigert werden. Durch all diese Spenden konnten wir die Anzahl der gepflanzten Bäume von 75 auf beeindruckende 200 erhöhen!

Jährliche Baumpflanzaktion: Jubiläumswand bei generic.de

Effektiver und nachhaltiger Klimaschutz ist wichtiger denn je

Mit unserer jährlichen Baumpflanzaktion möchten wir unsere gesellschaftliche Verantwortung erfüllen und einen positiven Beitrag für das Klima und die Nachhaltigkeit leisten. Denn: Bäume absorbieren CO2 aus der Luft und speichern es in ihrem Holz, während sie Sauerstoff freisetzen. Durch die Aufforstung unserer Wälder wird außerdem der Treibhauseffekt vermindert. Somit profitiert nicht nur das Klima von Bäumen, sondern unsere gesamte Umwelt: Bäume tragen zur Erhaltung der Biodiversität bei, stabilisieren den Boden, regulieren den Feuchtigkeitsgehalt und verbessern die Luftqualität. Außerdem tragen sie dazu bei, den Lebensraum für zahlreiche Wildtierarten zu verbessern.

Schon gewusst? Ein paar interessante Fakten über Bäume:

🌳 Es gibt rund 3 Billionen Bäume auf der Welt.

🌳 Es gibt rund 60.000 verschiedene Baumarten. Davon sind aber einige Arten vom Aussterben bedroht.

🌳 Ein Baum kühlt seine Umgebung um 3 bis 6 Grad ab.

🌳 Bäume können ganz schön umfangreich werden. Der aktuelle Rekord einer Sumpfzypresse liegt bei 46 Metern Umfang.

🌳 Mehr als nur Klimaretter: Neben CO2 filtern Bäume auch Gifte wie Schwefeldioxid, Benzol oder Formaldehyd aus unserer Luft.

Wir pflanzen 200 Bäume - generic.de

Wo werden die Bäume gepflanzt?

Wir arbeiten mit PrimaKlima e.V. zusammen, ein gemeinnütziger und nicht profitorientierter Verein, der sich seit 1991 für die Aufforstung von Wäldern weltweit einsetzt. Mit ihrem Engagement und den Spenden konnten bereits über 14 Millionen Bäume gepflanzt werden. Für unsere Spendenaktion haben wir uns für drei aktuelle Projekte entschieden:

🌳 102 Bäume für Klimagerechtigkeit in Boaco (Nicaragua)

🌳 55 Bäume für klimastabile Wälder für Sachsen (Deutschland)

🌳 43 Bäume für Schulwälder in Niedersachen (Deutschland)

Bäume für Klimagerechtigkeit in Boaco (Nicaragua)

Jedes Jahr beteiligen sich immer mehr Farmer:innen mit ihren Familien an dem Projekt, das sich auf die Bezirke Boaco und Estelí konzentriert. Denn: Die globale Klimakrise hat direkte Auswirkungen auf das Leben der Menschen in diesen Gebieten, da ihre Lebensgrundlage stark von der Natur abhängt. Die angelegten Wälder tragen dazu bei, das globale Klima zu schützen und die Auswirkungen der Klimakrise für die lokale Bevölkerung zu mildern. Sie sind somit auch eine wichtige Lebensversicherung für die Menschen vor Ort.

Klimastabile Wälder für Sachsen (Deutschland)

In Sachsen entstehen neue Wälder in Orten wie beispielsweise Bärenfels, Sehma und Oberlungwitz. Diese Wälder bestehen aus einer vielfältigen Mischung von Baumarten, wie Winterlinden, Stieleichen, Ulmen, Rotbuchen, Haselnusssträuchern und Weißdorn. Sie tragen dazu bei, die Landschaft in Regionen, die von Nadelholz geprägt sind, naturnaher und vielfältiger zu gestalten und klimastabiler zu machen. Sie fördern außerdem die Rückkehr von Baumarten, die ursprünglich in der Region heimisch waren, aber nur noch vereinzelt vorkamen. Sachsen hat sich damit das Ziel gesetzt, den Waldanteil zu erhöhen und mindestens den Bundesdurchschnitt von 32% zu erreichen.

Schulwälder für Niedersachen (Deutschland)

In Niedersachsen entstehen durch das Projekt "Schulwälder gegen die Klimakrise" stetig neue Wälder, in denen Schüler:innen junge Bäume pflanzen. Die Schulwälder sind außerschulische grüne Klassenräume, die die Themen Wald-, Umwelt- und Klimaschutz unmittelbar vermitteln. Durch den direkten persönlichen Bezug zu ihrem eigenen Wald sind die Kinder und Jugendlichen motiviert, sich aktiv und verantwortungsvoll zu engagieren.

Die Baumurkunden von PrimaKlima e.V.
Autor
Nina Rudolph
Marketing Manager

Weitere Artikel

Karriere
Neuigkeiten
Team generic.de
10.2.23

Top Arbeitgeber Karlsruhe: generic.de wurde erneut zur Top Company 2023 und zum Top Arbeitgeber Mittelstand 2023 ausgezeichnet

Wir zählen wieder zu den Besten und dürfen uns über die Arbeitgeberauszeichnungen von kununu und Focus Business freuen.

Neuigkeiten
27.4.21

Spatenstich für den nach­haltigen Firmen­sitz der generic.de soft­ware technologies AG

Bereit für die Zukunft: In Karlsruhe-Neureut entsteht unsere neue, nachhaltige Arbeitswelt in Holzhybrid-Bauweise.

Wie können wir Sie beraten?
Telefon
Online Beratung
Kontaktanfrage
Telefon
Wir freuen uns auf Ihren Anfruf
+49 (0) 721-619096-0
+49 (0) 721-619096-19
Für Sie erreichbar von
Mo bis Fr 8-16 Uhr
Online Beratung
Buchen Sie online einen für Sie passenden Termin
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht
Wenn Du wissen möchtest, welche Daten wir ver­ar­beiten und wie lange wir diese speichern, findest du weiter­führende Infor­mationen in unserer Daten­schutz­erklärung.
Vielen Dank! Ihre Kontaktanfrage wurde von uns empfangen!
Oh nein! Irgendwas ist schiefgelaufen. Probieren Sie es bitte noch einmal!
Kontakt