Karlsruhe, 27. April 2021. Für den IT-Dienstleister generic.de kann die Zukunft kommen: In der Johann-Georg-Schlosser-Straße in Karlsruhe-Neureut entsteht eine neue, nachhaltige Arbeitswelt in Holzhybrid-Bauweise. Zum symbolischen Spatenstich im kleinen Kreis begrüßten die Bauherren und Vorstandsmitglieder von generic.de Michael Speer, Sebastian Betzin und Vorstandsvorsitzender Michael Puder die Verantwortlichen der Vollack Gruppe, die sich um Entwurf, Planung und Bauausführung des Firmensitzes kümmern.
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an einem Standort und unter einem Dach vereinen – das ist der Wunsch des IT-Dienstleisters generic.de. Der bisherige Standort in Grünwinkel ist aufgrund des kontinuierlichen Wachstums des inhabergeführten Unternehmens zu klein geworden. Deshalb hatte generic.de in der Vergangenheit zusätzliche Büroflächen in der Umgebung angemietet. In Zukunft werden alle Kompetenzen im Karlsruher Stadtteil Neureut-Kirchfeld gebündelt. Auf einer Bruttogeschossfläche von rund 3.300 Quadratmetern entsteht eine Arbeitswelt in zukunftsweisender Holzhybrid-Bauweise. Der als Passivhaus konzipierte Neubau wird Platz für 110 Mitarbeitende bieten. Bauherr Michael Puder und freut sich auf das Gebäude: „Der repräsentative Firmensitz wird die Position von generic.de als modernes und zukunftsorientiertes Dienstleistungsunternehmen unterstreichen und bietet Raum für weiteres Wachstum.“
Für Konzeption, Planung und Bau des Gebäudes zeichnet Vollack, Spezialist für methodische Gebäudekonzeption, verantwortlich. Und das Ergebnis der Planung ist ein energetisch optimiertes Gebäude, das als Passivhaus errichtet wird. Damit ist auch automatisch der KfW 55 Standard erreicht, d.h. es werden im Vergleich zu einem konventionellen Bauwerk nur 55 Prozent Primärenergie verbraucht. Der neue Firmensitz wird aus einem dreigeschossigen Bürobereich mit Unterkellerung und Dachterrasse sowie einem zweigeschossigen Arbeitsbereich für Entwickler bestehen. Auf dessen Dach ist eine Photovoltaik-Anlage vorgesehen. Der Neubau ist passgenau auf die Bedarfe und Unternehmenswerte von generic.de zugeschnitten. Carsten Kipper, Partner bei Vollack, berichtet: „In gemeinsamen Workshops mit unserem Kunden haben wir das Anforderungsprofil auf Grundlage der laufenden Arbeitsprozesse, der Unternehmensstrategie, der lokalen Bedingungen und der Budgetvorgaben erarbeitet.“ generic.de entwickelt individuelle Softwarelösungen mit Fokus auf Nachhaltigkeit und setzt dabei auf das sogenannte „Clean Code Development“. Ein Wertesystem für ein Höchstmaß an Softwarequalität, um langfristige Erweiterbarkeit und Investitionssicherheit zu gewährleisten. Nachhaltigkeit war deshalb bei der Konzeption des neuen Firmensitzes ein Schlüsselelement.
Die Identität des Unternehmens findet auch in der Architektur des Gebäudes Ausdruck: Diese greift die Form des Strichcodes auf, der Teil des generic.de-Logos ist. Durch seine künftige Ausrichtung geht der Neubau zudem eine harmonische Verbindung mit der umliegenden Wohn- und Gewerbebebauung sowie dem angrenzenden Sportplatz ein.
Offene und moderne Flächen fördern Kommunikation, Kollaboration und den kreativen Austausch. Für Begegnungen sorgt zudem eine zentrale Kaskadentreppe, die alle Etagen miteinander verbindet. Mit dem symbolischen Spatenstich beginnen die Bauarbeiten am neuen Firmensitz von generic.de. Die Fertigstellung ist für Frühjahr 2023 geplant.
Weitere Informationen
Alexander Weber
Marketing Manager
Telefon: +49 721 61909630
E-Mail: marketing@generic.de